Wohnen und Leben bei der Stiftung Liebenau Pflege
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Wohnen und Leben

Leben am See

Unsere anspruchsvollen Häuser Leben am See bieten Menschen ab etwa 60 Jahren – egal ob allein oder mit Partner – eine interessante Wohnform: eine Seniorenresidenz am Bodensee.

Sie sind im Ruhestand, ein erfolgreiches berufliches Leben liegt hinter Ihnen und Ihre Kinder sind längst selbstständig. Endlich haben Sie die persönliche Freiheit, aktiv all das zu tun, was Sie schon immer wollten: Reisen, entspannen, Menschen kennen lernen, Hobbys nachgehen, kulturelle Höhepunkte genießen.

Ein komfortables Wohnambiente, verbunden mit der Sicherheit, dass Sie schnell und unbürokratisch auch Hilfen erhalten, das bietet Leben am See. Ihr neues Zuhause befindet sich in einer der schönsten Gegenden Deutschlands, dort wo andere Urlaub machen – direkt am Bodensee. Herzlich willkommen.

Zu den Angeboten "Leben am See" >

ServiceWohnen

Die Stiftung Liebenau trägt schon über Jahrzehnte dafür Sorge, dass ältere Menschen in einer Umgebung leben können, die sowohl sicher ist, als auch ihren persönlichen Präferenzen und ihren sich ändernden Fähigkeiten angepasst werden kann. Konkret heißt das für alle Wohnformen der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume: Wir unterstützen den Wunsch nach einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Älterwerden. Gleichzeitig bieten wir gezielte Hilfen an und organisieren bedürfnisorientierte Betreuung und Pflege.

Dies gilt in besonderem Maße für das Angebot ServiceWohnen, das eine Weiterentwicklung des Betreuten Wohnens darstellt. Hier finden Seniorinnen und Senioren, die ein gewisses Maß an Hilfen benötigen und ihren Alltag weiterhin selbstbestimmt gestalten möchten, Sicherheit und Gemeinschaft. Neben unseren kompetenten und zugewandten Mitarbeitenden tragen hier innovative, technische Assistenzsysteme zur individuellen und bedarfsgerechten Unterstützung der Mieterinnen und Mieter bei.

Zur Grundausstattung im ServiceWohnen gehört neben der automatischen Herdabschaltung ein automatisch einschaltendes Wegelicht, das in der Nacht für Orientierung sorgt und vor Stürzen schützt. Über eine Notruftaste kann ein ambulanter Pflegedienst kontaktiert werden. Die eingebauten Sensoren können auf Wunsch außerdem weitere Informationen übermitteln: Etwa eine außergewöhnlich hohe Bewegungsaktivität oder überdurchschnittlich lange Aufenthalte im Bad.

Detaillierte Informationen zum ServiceWohnen finden Sie hier.

Zu den Angeboten "ServiceWohnen" >

Broschüre ServiceWohnen

Geborgen und sicher

ebook
pdf, 5 MB

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen ist eine Form des Wohnens, die für ältere, noch relativ selbstständige Menschen sehr geeignet ist. Die Wohnungen sind alle barrierefrei, es gibt einen Gemeinschaftsraum zur Nutzung für private oder gemeinschaftliche Aktivitäten. Betreutes Wohnen ermöglicht den Bewohnern ein völlig eigenständiges Leben, verfügt jedoch über die Möglichkeit, im Bedarfsfall Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen.

Die Leistungen können sowohl Einkaufsservice als auch Mahlzeitendienste, Betreuungs- und Pflegeangebote umfassen. Besondere Sicherheit bietet der 24-Stunden-Notruf. Unsere Fachkräfte garantieren zudem die Beratung für Sie und organisieren Gemeinschaftsveranstaltungen. Sie bezahlen eine Grundpauschale. Alle weiteren Leistungen werden zusätzlich, nach ihren Wünschen und deren Inanspruchnahme abgerechnet.

Zu den Angeboten "Betreutes Wohnen" >

Quartiersarbeit