Stiftung Heilig Geist - wie wir arbeiten

Wie wir arbeiten

Philosophie: LebensWert

LebensWert – mit diesem Wort verbinden wir unsere hohen Ansprüche an fachliche Qualifikation und soziale Kompetenz sowie unsere ethischen Werte. LebensWert spiegelt die Haltung wieder, die unsere Arbeit ausmacht. LebensWert bedeutet für uns, dass wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für eine lebenswerte Unterstützung von älteren und alt gewordenen Menschen nutzen, damit sie ihr Leben in Autonomie, Würde und Selbstbestimmung so weit wie möglich selbst gestalten können!

Wir begleiten Sie engagiert und zugewandt mit fundiertem Fachwissen. Kompetente Mitarbeiter und engagierte Ehrenamtliche stehen Ihnen und uns zur Seite und leisten einen wertvollen Beitrag zum lebendigen Alltag in unseren Einrichtungen. Selbstverständlich stehen die Häuser und Einrichtungen allen, konfessions- und religionsübergreifend, offen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Angebote der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und der Stiftung Liebenau, mit der wir aufs engste zusammenarbeiten, interessieren!

Qualität

Alles, was wir für die uns anvertrauten Menschen tun, steht immer unter der Prämisse Qualität  – darauf legen wir größten Wert. Der Dienst am Menschen erfordert kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, Offenheit und Entwicklung. Für alle unsere Mitarbeitenden ist das selbstverständlich.

Anhand von vier zentralen Themen möchten wir Ihnen gerne unsere Qualitätskonzepte vorstellen.

Autonomie

Demenz

Palliative Versorgung

Seelsorge

Mitarbeiter

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche bilden die Basis unseres Tuns. Hohe Qualifikation und Fähigkeit zu empathischen Miteinander sowie Krisenfestigkeit und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind Grundvoraussetzungen für Vertrauen und Verlässlichkeit in allen Bereichen unseres Angebotes.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Diversity Managements. Diversity meint Vielfalt und Diversity Management will die Vielfalt der bei uns beschäftigten Menschen und deren damit verbundenen Stärken in unseren Einrichtungen und Diensten fördern. Jeder Mitarbeitende bringt unterschiedliche Potenziale mit. Sie in den Teams wertschätzend und für alle gewinnbringend hervorzuheben ist das Ziel von Diversity Management als Teil der Unternehmenskultur in der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Pflege und Lebensräume.

Ingrid Detzel

Heilig-Geist Leben im Alter

Vorsitzende Betriebsrat (BR)

Emmelhoferstraße 1

betriebsrat(at)stiftung-heilig-geist.de

Ehrenamt

Freiwillig Engagierte schenken den Bewohnern in unseren Häusern und unseren Lebensräumen für Jung und Alt mit ihrer Zeit eines der kostbarsten Güter: Aufmerksamkeit.

Freiwillig Engagierte sind uns wichtige Partner in der Gestaltung unserer Einrichtungskultur. Durch vielfältige Angebote, die sie mit ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen gestalten, schaffen sie Abwechslung im (Pflege-)alltag. So sind sie wichtige Kommunikationspartner für Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende.

Durch die Zusammenarbeit von hauptberuflichen und freiwillig engagierten Mitarbeitenden findet eine durchgängige und umfassende Betreuung und Begleitung der Menschen statt, die sich uns anvertrauen. Freiwillig Engagierte sorgen auch für eine Einbindung in die politische und kirchliche Gemeinde und öffnen unsere Einrichtungen in den Sozialraum.

Freiwilliges Engagement hat viele Facetten

Das Freiwillige Engagement hat in unseren Häusern und Lebensräumen für Jung und Alt viele Facetten: Von Besuchsdiensten und Wortgottesdienstleitern bis hin zu Freiwillig Engagierten, die regelmäßig den Café-Betrieb in einem Haus organisieren. Freiwillig Engagierte unterstützen durch ihren Einsatz auch die Möglichkeit, unsere Einrichtungen zu öffnen, damit diese zu einem integrierten Ort im Stadtteil, in der Gemeinde, im Quartier werden.

Auch die junge Generation ist zahlreich vertreten: Kindergartenkinder, Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften besuchen die älteren Mitbürger. Die Generationen lernen durch gemeinsame Aktivitäten voneinander.

Haben Sie Interesse, sich in einem unserer Häuser ehrenamtlich zu engagieren? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte beachten Sie: Die Vermittlung ehrenamtlicher Unterstützung erfolgt direkt vor Ort in unseren Einrichtungen.

Stefanie Locher

Heilig-Geist Leben im Alter gemeinnützige GmbH