Wohnen und Leben bei der Stiftung Liebenau Pflege

Wohnen und Leben

Quartiersarbeit

Orte, an denen man zuhause ist, möchten viele nicht ohne Not verlassen. Unsere Quartiersarbeit ermöglicht das. Sie schafft den Austausch zwischen denjenigen, die Unterstützung benötigen, und jenen, die nachbarschaftliche, ehrenamtliche oder auch professionell organisierte Versorgungs- und Dienstleistungen anbieten. Damit dies auf Dauer gelingen kann, steht unser Quartiersmanagement zur Verfügung.

Die Quartiersmanager sind für die Bürger Anlaufstellte für deren Anliegen und Wünsche. Sie informieren, beraten und beantworten ihre Fragen. Das Servicezentrum bietet regelmäßig Begegnungsmöglichkeiten, bei denen man sich treffen, austauschen und gegenseitig bereichern kann. Dazu gehören auch Kurse und Veranstaltungen zu Themen, die für das Quartier und seine Bewohner interessant sind.

Zu den Angeboten "Quartiersarbeit" >

Lebensräume für Jung und Alt

Mehrgenerationenhaus (MGH)

Die Lebensräume für Jung und Alt stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Seniorinnen und Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, eine mögliche Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind dabei Bindeglied zwischen allen Aktivitäten im Mehrgenerationenwohnen. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Zu den Angeboten "Lebensräume für Jung und Alt" >

Leben am See

Unsere anspruchsvollen Häuser Leben am See bieten Menschen ab etwa 60 Jahren – egal ob allein oder mit Partner – eine interessante Wohnform: eine Seniorenresidenz am Bodensee.

Sie sind im Ruhestand, ein erfolgreiches berufliches Leben liegt hinter Ihnen und Ihre Kinder sind längst selbstständig. Endlich haben Sie die persönliche Freiheit, aktiv all das zu tun, was Sie schon immer wollten: Reisen, entspannen, Menschen kennen lernen, Hobbys nachgehen, kulturelle Höhepunkte genießen.

Ein komfortables Wohnambiente, verbunden mit der Sicherheit, dass Sie schnell und unbürokratisch auch Hilfen erhalten, das bietet Leben am See. Ihr neues Zuhause befindet sich in einer der schönsten Gegenden Deutschlands, dort wo andere Urlaub machen – direkt am Bodensee. Herzlich willkommen.

Zu den Angeboten "Leben am See" >

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen ist eine Form des Wohnens, die für ältere, noch relativ selbstständige Menschen sehr geeignet ist. Die Wohnungen sind alle barrierefrei, es gibt einen Gemeinschaftsraum zur Nutzung für private oder gemeinschaftliche Aktivitäten. Betreutes Wohnen ermöglicht den Bewohnern ein völlig eigenständiges Leben, verfügt jedoch über die Möglichkeit, im Bedarfsfall Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen.

Die Leistungen können sowohl Einkaufsservice als auch Mahlzeitendienste, Betreuungs- und Pflegeangebote umfassen. Besondere Sicherheit bietet der 24-Stunden-Notruf. Unsere Fachkräfte garantieren zudem die Beratung für Sie und organisieren Gemeinschaftsveranstaltungen. Sie bezahlen eine Grundpauschale. Alle weiteren Leistungen werden zusätzlich, nach ihren Wünschen und deren Inanspruchnahme abgerechnet.

Zu den Angeboten "Betreutes Wohnen" >

Heimgebundene Wohnungen

Heimgebundene Wohnungen sind die ideale Wohnform für ältere Menschen, die Eigenständigkeit im Alter schätzen und dennoch auf ein bestimmtes Maß an Hilfe und Unterstützung im Alltag angewiesen sind. Die Wohnungen befinden sich immer in unmittelbarer Nähe eines Hauses der Pflege oder einer Wohn- und Pflegegemeinschaft. Die enge Anbindung bietet Sicherheit, Kontakt und Begegnung und ermöglicht die Nutzung einer Reihe von Serviceleistungen und Aktivitäten.

Die hellen Wohnungen sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten und ermöglichen Ihnen barrierefreies Wohnen. Zudem bietet Ihnen ein Notruf die notwendige Sicherheit. Sollten Sie eine zusätzliche Betreuung wünschen oder hauswirtschaftliche und pflegerische Angebote benötigen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unterstützend zur Seite und sind Ihnen bei der Organisation behilflich.

Zu den Angeboten "Heimgebundene Wohnungen" >

Lebensräume für Jung und Alt